Samstag, 19. August 2017

25 mal "Willkommen an der Elstertalschule"!

Jaaa - wirklich! Sage und schreibe 25 Erstklässler wurden am Samstag (12. August 2017) in der Goethestraße eingeschult. Die Schule wächst und wächst :)

Während der große Veranstaltungsraum im Grundschulteil sich immer weiter füllte -Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkels, Cousinen, Cousins etc. waren angereist - rutschten die diesjährigen Schulanfänger mehr oder weniger auf ihren Plätzen in den zwei vordersten Reihen herum.
"Was da auf mich zukommt? Welche Kinder werde ich kennenlernen? Mit wem werde ich mich gut verstehen und mit wem übe ich, wie man einen Streit löst? Wie wird mir das Lesen, Schreiben, Rechnen, Forschen, ... gefallen? Was mache ich, wenn ich mal nicht weiterkomme?"
Solche und ähnliche Fragen haben sicherlich den Weg in die Kinderköpfe gefunden.
 
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Brigitte und Lisa, die in einer aussagekräftige Dialogrede die künftigen Schüler/innen und deren Familien begrüßten. Anschließend folgte ein kleines, buntes Programm der Schüler: Das Theaterstück vom Löwen, der nicht schreiben konnte, Lieder, Trommelgesang, ...
 
 Und dann -endlich! - der Teil, auf den die jetzigen Erstklässler wohl am meisten gewartet haben... die Zuckertütenübergabe! Diese überreichten die Eltern, während der jeweilige Lerngruppenbegleiter den Einschulungsspruch des Kindes vorlas.

 
 Auf die verschiedenen Fotoshootings mit den ungezählten Kameras, die ein Blitzlichtgewitter auf  die jungen Schüler/innen warfen folgte die erste Schulstunde, bevor die neu ernannten Schulkinder mit ihren Familien und Zuckertüten zu ihren Schulanfangsfeiern aufbrachen.


Wir freuen uns auf euch & wünschen euch eine unvergesslich schöne Zeit an der Elstertalschule!
 
                                                                                                           Francesca H.