Samstag, 9. April 2016

Grandiose Olympiaeröffnungsfeier (22. März 2016)

Das diesjährige Projekt mit dem Thema "Olympia", an dem die ganze Schule (Klasse 1-12) mitgewirkt hat, wurde am 22. März 2016 in der Aubachtal-Turnhalle mit einer großen Abschlussveranstaltung beendet.


...und die fand mit allem drum und dran statt - also:
- Eröffnungsrede des EOC (Elstervalley-Olympic-Commitee)
- Einlauf aller Projektgruppen,
- Live-Auftritt der Band "5 vor 11" mit der Elstertalschul-Olympia-Version von "Give peace a Chance",
- Entzünden des olympischen Feuers (welches einen Fackellauf durch Greiz hinter sich hatte),
- Hissen der Flagge,
- anmutig-sportliche Tanz- & Gymnastiktanzdarbietungen der "Olympic Dancers" und des "Gymnastic-Princess-Club"
- Trickfilmpräsentation
- Bilder und Berichte zu Sportarten, die in der Projektzeit ausprobiert wurden
- Theaterstück "Antigone" präsentiert von den "Sophoklisten"


Den Bühnenhintergrund bildete ein wandelbares Kunstwerk der Kunstgruppe. Abgerundet wurde das Spektakel durch eine Ausstellung, in der auch das selbstgebaute Modell der Gruppe "Milon von Kroton" bestaunt werden konnte - ein Nachbau des antiken olympischen Geländes. Ebenso war die Projektwandzeitung ausgestellt. Eine Gruppe hat in aufwendiger Handarbeit viele Maskottchen genäht, welche ebenso wie Buttons und Projektzeitungen gekauft werden konnten. Für das leibliche Wohl sorgten die diesjährigen Abiturienten mit einem vielfältigen Buffet. Wer nach der Veranstaltung noch Lust hatte, konnte ein Volleyballspiel zwischen Schülern und Lehrern live mit verfolgen.



Eine rundum gelungene Veranstaltung! (die Bilder können durch anklicken vergrößert werden)
Eröffnung durch das EOS


Die Band "5 vor 11" mit dem Lied ...
... "Give peace a Chance"
Gymnastiktanzgruppe - Schwungbänder


Gymnastiktanzgruppe - Bälle
Gymnastiktanzgruppe - verschiedene Geräte

Gymnastiktanzgruppe
beeindrucktes Publikum
Trickfilmgruppe
Olympic Dancers

Olympic Dancers
Olympic Dancers

Die Sophoklisten
Sport-Aktiv-Gruppe

Die Sophoklisten
Doku-Gruppe
Catering-Abiturienten

Maskottchen-Gruppe
Milon von Kroton


Volleyballspiel zwischen Schülern und Lehrern
                                                                                                                         Francesca


Mehr dazu gibt es auch in den lokalen Zeitungen - z.B. der OTZ(http://greiz.otz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Elstertalschule-in-Greiz-im-Olympiafieber-1844483533)